Großes Engagement und neue Ideen

Mit großem Engagement und vielen neuen Ideen bringt sich das Team der SMV in das Schulleben ein.

Zunächst wurden zu Beginn des Schuljahres die frei gewordenen Plätze der Schülersprecherinnen und Schülersprecher neu besetzt. An der digital abgehaltenen Wahl konnten sich wieder alle Schülerinnen und Schüler der HFS beteiligen. Am Ende setzten sich Lisa Mayer und Adrian Schönherr (beide R9b) sowie Gerry Taiko (WRS 9) durch und ergänzen das bereits bestehende Team um Vivienne Galla, Sabine Freihart und Pia Schmid.
Betreut von den Verbindungslehrern Stefanie Hienz und Daniel Tschunko machte sich Gruppe gemeinsam mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern auf den Weg das Schulleben aktiv zu gestalten. So wird es auf Initiative der SMV Anfang Februar wieder einen Wintersporttag an der HFS geben. Darüber hinaus wünscht sich die SMV klassen- und jahrgangsübergreifende Projekttage am Schuljahresende. „Uns ist es wichtig, die Klassen zu mischen“, erklärt Adrian Schönherr.
Zudem soll ein Getränkespender in der Sporthalle installiert werden. Dieser Wunsch wurde Bürgermeister Thomas Häfele bei einem Besuch einer SMV-Sitzung auch persönlich überbracht, der sich umgehend diesem Anliegen annahm.
Neben den vielen neuen Ideen setzen die Schülervertreter aber auch auf bereits im Jahreskalender etablierte Events. So verteilte der Nikolaus im Dezember Geschenke in den Klassen. Auch an der Aktion zum Valentinstag am 14. Februar halten die Schülerinnen und Schüler fest.

Auch die Siebtklässler dürfen kicken

Kleine Veränderungen hat die SMV für das Fußballturnier am Donnerstag vor den Faschingsferien beschlossen. „Da es für die fünften und sechsten Klassen das Völkerturnier gibt, sollen in diesem Jahr auch erstmals die siebten Klassen teilnehmen dürfen“, erläutert Lisa Mayer die Erweiterung des Teilnehmerfeldes. Neben einem Pokal für die Siegermannschaft werden bei diesem Turnier auch die Teams mit der kreativsten Verkleidung mit Preisen belohnt. Die SMV hofft auf viele Anmeldungen.
Ehe aber die konkreten Veranstaltungen anstehen, geht es für die Vertreter der Schülerschaft beim SMV-Tag im Januar um die Ausarbeitung der vielen Ideen, die noch in den Hinterköpfen der Jugendlichen vorhanden sind.