Schaffen

Die Bereitschaft aller, Leistung zu erbringen, ist neben Kreativität, Eigeninitiative und Freude an gemeinsamen Aktivitäten ein wichtiger Bestandteil unserer schulischen Arbeit.

Durch verschiedene Fördermaßnahmen unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler hierbei. Während in den Klassenstufen fünf und sechs mit jeweils zwei Unterrichtsstunden eine ganzheitliche Förderung angestrebt wird, stehen in der siebten und achten Klasse der Werkrealschule die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik im Vordergrund. Im Abschlussjahrgang neun liegt dann der Fokus auf der Vorbereitung für die Hauptschulabschlussprüfungen. An der Realschule stehen in Klasse sieben und acht zwei zusätzliche Stunden für die Fächer Deutsch und Mathematik zur Verfügung. In Klasse acht kommt für das Fach Englisch sogar noch eine dritte Förderstunde hinzu. Im Jahrgang neun unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler durch eine zusätzliche Mathematikstunde. Im Abschlussjahr steht unseren Klassenlehrern und ihren Schützlingen eine zusätzliche Stunde für selbstorganisiertes Lernen zur Verfügung.

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Kinder und Jugendlichen an der Härtsfeldschule nicht nur in den „normalen“ Schulfächern gefördert werden, sondern sich darüber hinaus, je nach Interesse, weitere Kenntnisse aneignen können. Naturwissenschaftliche Neugierde kann in der „Jugend forscht“- beziehungsweise „Schüler experimentieren“-AG gestillt werden. Wer mehr Freude an sozialen Themen hat, der kann sich bei den Streitschlichtern, Schulsanitätern oder der „Dritte Welt“-AG engagieren.