Realschule

An der Realschule wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern zu einer erweiterten allgemeinen Grundbildung als Basis für eine zukünftige Berufsausbildung oder einen Wechsel nach der zehnten Klasse an berufsbezogene schulische Bildungsgänge verhelfen. Hierbei liegt der Fokus auf der Vermittlung von lebensnahen praktischen und theoretischen Kenntnissen. Schlüsselqualifikationen für ein späteres erfolgreiches Bestehen im Berufsleben, wie Selbständigkeit und eine ausdauernde Arbeitshaltung, haben wir dabei ebenso im Blick, wie die Förderung von abstraktem Denken. Nicht nur an der Werkrealschule, sondern auch an der Realschule nimmt die Berufsorientierung im Laufe der sechs Schuljahre bei uns an der HFS eine besondere Rolle ein. So gelingt es uns äußerst erfolgreich in Kooperation mit unseren starken außerschulischen Partnern unsere Schüler in ihrer Berufsfindung zu unterstützen. Absolventen der Härtsfeldschule sind bei den Betrieben in der Region als Auszubildende sehr begehrt. Der Weg muss nach dem Abschluss mit der Mittleren Reife aber nicht zwingend in das Berufsleben führen, denn unsere Schülerinnen und Schüler haben in den sechs Jahren an der HFS alle Fähigkeiten und Kenntnisse erworben, die ihnen auch den Gang an weiterführende Schulen und damit den Weg zur Hochschulreife ermöglichen.