Zukunft

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und bereiten sie intensiv auf ihre weitere schulische und berufliche Zukunft vor.

Einen großen Stellenwert nimmt an der Härtsfeldschule die Berufswegeplanung ein. Auf vielfältige Art und Weise werden unsere Schülerinnen und Schüler auf den Übergang von der Schule hin zur Ausbildung und Beruf vorbereitet. Das mit unzähligen Preisen ausgezeichnete Konzept der HFS sucht landesweit seinesgleichen. Es beginnt bereits in der fünften Jahrgangsstufe und wird in den Folgejahren Schritt für Schritt erweitert, um die Heranwachsenden auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft zu unterstützen. Leuchttürme dieser Arbeit sind der Marktplatz der Berufe und der Handwerkertag sowie in Kooperation mit der Kolpingfamilie die Neresheimer Ausbildungsmesse. Hier wird den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben mit späteren Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben direkt in Kontakt zu treten, um sich Tipps für Bewerbungen zu holen oder offene Fragen zum gewünschten Berufsbild zu klären. Zahlreiche Schnuppertage, Praktika und Betriebserkundungen ermöglichen es den Kindern und Jugendlichen ab der sechsten Jahrgangsstufe individuelle Erfahrungen in einem möglichen späteren Berufsfeld zu sammeln. Abgerundet wird unser facettenreiches Angebot durch die intensive Zusammenarbeit mit unseren Bildungspartner. Neben spezifischem Bewerbertraining findet an der HFS auch eine Beratung durch die Agentur für Arbeit statt. Dabei werden auch die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler mit ins Boot geholt. Neben speziellen Informationsabenden werden Eltern-Schüler-Einzeltermine arrangiert, um jedem Kind eine bestmögliche Unterstützung für diesen wichtigen Lebensabschnitt geben zu können.