Schulsozialarbeit

Elena Rathgeb

  Raum 401

  0160 94960161

elena.rathgeb@drk-aalen.de
über IServ: elena.rathgeb@hfs-schule.de

Als Schulsozialarbeiterin stehe ich Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Klassen gleichermaßen als Ansprechpartnerin bei unterschiedlichsten Problemen zur Verfügung. Ich bin an die Schweigepflicht gebunden und behandle meine Beratungsgespräche streng vertraulich.

Die Schulsozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin für…
... Schülerinnen und Schüler
  • bei persönlichen oder schulischen Problemen wie z.B. Streit mit Freundinnen und Freunden, Eltern oder Lehrkräften, Schwierigkeiten zu Hause oder in der Schule
  • bei Problemen, die einen großen Teil oder die ganze Klasse betreffen
... Eltern
  • bei persönlichen und/oder schulischen Problemen des Kindes
  • bei der Vermittlung zu Beratungsstellen und weiterführenden Angeboten
  • Teilnahme an Lehrergesprächen
... Lehrerinnen und Lehrer
  • bei der Erarbeitung von Unterstützungsangebote und Trainings für einzelne Schülerinnen und Schüler sowie ganzen Klassen
  • Begleitung bei Elterngesprächen
... Klassen
  • Bei Konflikten, die die einen großen Teil oder die ganze Klasse betreffen