Grundschule

Unter dem Motto „kurze Beine, kurze Wege“ werden unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler heimatnah auf den Übergang auf die weiterführenden Schulen vorbereitet. Wir wollen, dass unsere Kinder stark und selbstbewusst diesen Übergang meistern. Deshalb genießen alle Standorte eine große Wertschätzung innerhalb unserer Bildungsarbeit.

Den Grundschülern vermitteln wir dabei wichtige Grundlagen im schulischen sowie sozialen Bereich. Neben der individuellen Begleitung in den Fächern Deutsch und Mathematik, einer musischen Förderung unserer Kinder sowie der Vermittlung von Freude an Bewegung, richten wir ein besonderes Augenmerk auf die Identifikation mit dem eigenen Wohnort.

Trotz Fokussierung auf die jeweilige Heimatgemeinde wird aber auch die große Gemeinschaft aller Grundschulorte von uns nicht vergessen, denn es finden jedes Schuljahr Kooperationstage unter der Mitwirkung der Schulsozialarbeit statt.