Offener Ganztag

Für Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur sechsten Klasse besteht nach vorangegangener Anmeldung von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr die Möglichkeit einer ganztägigen Betreuung, freitags endet diese um 13 Uhr. Darüber hinaus bietet die Stadt Neresheim eine kostenpflichtige Früh- (7 Uhr bis Unterrichtsbeginn) und Spätbetreuung (15.20 Uhr bis 17 Uhr, freitags von 13 Uhr bis 16 Uhr) an.

Die Kinder werden nach dem Schulvormittag von einer Schulsozialarbeiterin, drei pädagogischen Mitarbeiterinnen und einer FSJ-Kraft in den eigens zur Verfügung stehenden Ganztagesräumen der Härtsfeldschule betreut. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1/2 und 3/4 gehen gemeinsam mit den Betreuern zum Mittagessen. Ab der fünften Klasse suchen die Kinder selbständig die Mensa auf. Das Essen kann entweder vorbestellt, vor Ort erworben oder als Vesper mitgebracht werden.  Im Anschluss beginnt die offene Freizeit für die Kinder mit freiem Spiel in den GTA-Räumen oder auf dem Schulgelände. In unregelmäßigen Abständen werden in dieser Zeit kreative Aktivitäten angeboten. Ab 13 Uhr beginnt eine flexible Lernzeit, bei der die Kinder in ruhiger Atmosphäre und betreut durch eine Lehrkraft ihre Hausaufgaben erledigen, lernen oder sich zum Lesen zurückziehen können. Von 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr findet eine für alle verpflichtende Lernzeit statt. Lehrkräfte beraten und unterstützen die Kinder und leiten sie zum selbständigen Arbeiten an. Von 14.30 Uhr bis 15.20 Uhr besteht für die Jahrgänge 3/4 sowie 5/6 die Möglichkeit verschiedene Arbeitsgemeinschaften zu besuchen. Je nach Neigung wählen die Kinder aus den vielseitigen Angeboten von Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitern, Vereinen, der städtischen Musikschule sowie externen Anbietern aus. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1/2 findet in diesem Zeitrahmen freies Spielen in Form einer geschlossenen Freizeit mit kleineren Kreativ-, Lese- und Sportangeboten statt.