Werkrealschule

An der Werkrealschule wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Bildung als Basis für ihre spätere Berufsausbildung vermitteln. Wir legen Wert auf die Förderung von praktischen Begabungen und haben dabei zusätzlich die Neigungen und Leistungen der Kinder fest im Blick. Wir unterstützen und fördern die Entwicklung der Schüler durch verschiedenste Maßnahmen: Eine große Rolle spielt dabei der Klassenlehrer, der möglichst viele Stunden in der Woche in seiner Lerngruppe verbringen soll, um so eine enge und vertrauensvolle Bindungen zu seiner Klasse aufbauen zu können. Kleine Klassen und homogene Leistungsgruppen machen es uns an der HFS möglich, projektiertes Lernen und Arbeiten zu fördern. Eine weitere Besonderheit sind zusätzliche Unterrichtsstunden, die wir zur Sicherung der Grundqualifikationen in den Fächern Deutsch und Mathematik nutzen. Der Erfolg unserer besonders starken Berufsorientierung zeigt sich nicht nur in der Kooperation mit zahlreichen außerschulischen Partnern, sondern auch in der im Vergleich überdurchschnittlichen Quote von Schülerinnen und Schülern, die direkt nach dem Hauptschulabschluss an der HFS eine Ausbildung beginnen können.