Schulpastoral

Schulpastoral heißt…

• … dass christliche Werte an der Schule und im Schulalltag gelebt und christliche Feste nicht vergessen werden!
  • … dass Kinder und junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung begleitet werden!
  • … dass jeder in einer Atmosphäre von Respekt, Toleranz und Akzeptanz die Schule erleben und mitgestalten kann!
  • … dass die Zusammenarbeit zwischen Schule (Schüler*innen und Lehrer*innen), außerschulischen Partner und Kirchengemeinden fruchtbar für alle Seiten sein kann!
Unsere Angebote:
Ökumenische Schulgottesdienste
  • wöchentliche Grundschulgottesdienste am Dienstag in der ersten Stunde
  • Schuljahresbeginn- und Einschulungsgottesdienste in der ersten Schulwoche
  • Weihnachtsimpuls im Kloster am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien
  • Passions- und Ostergottesdienst am letzten Schultag vor den Osterferien
  • Gottesdienst zum Schuljahresende am letzten Schultag vor den Sommerferien
Beispiele für Aktionen während des Schuljahres
  • Martinsfest, Nikolausbesuch und Weihnachtsfeier in der Grundschule
  • Beteiligung am Eine-Welt-Fest der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde Neresheim
  • „Jung & Alt spielen gemeinsam“: Spielenachmittag in Kooperation mit dem ökumenischen Seniorentreff
  • Information und Einladung zur Aktion Dreikönigssingen des Kindermissionswerks der katholischen Kirchengemeinden
  • Besuch der Sternsinger*innen an der Härtsfeldschule
  • Ausbildung von Schüler*innen zu Fair-Trade-Mentor*innen
  • Gründung des „HFS-Fair-Cafés“ im Schuljahres 2018/2019; seither wöchentlicher Verkauf in der großen Pause von Produkten aus dem Weltladen Heidenheim
  • „Adventliche Auszeit“ für Schüler*innen in der großen Pause
  • verschiedene Sammelaktion, z.B. „500 Deckel gegen Polio“
  • weitere (einmalige) Aktionen, wie z. B. die große „werde WELTfairÄNDERER“-Projektwoche im Schuljahr 2017/2018
  • Online-Angebote / E-Mails während der „Corona-Zeit“
Organisation und Kooperationspartner
  • Die Religionsfachschaft und weitere interessierte Lehrer*innen führen und gestalten zusammen mit ihren Schüler*innen die unterschiedlichen Angebote.
  • Die katholische und die evangelische Kirchengemeinde in Neresheim und weitere außerschulische Partner unterstützen und arbeiten mit der Schule zusammen.
  • Unsere Schulsozialarbeiterin Elena Rathgeb beteiligt sich tatkräftig an verschiedenen Aktionen.
  • Unterstützt durch die Diözese Rottenburg-Stuttgart
  • Bei Fragen wendet euch / wenden Sie sich gerne an unsere Lehrerin und Schulseelsorgerin Carmen Weber.
Die Schulpastoral unterstützt das Leitbild unserer Schule!
Gemeinsam

„Wir wollen Schule gemeinsam erleben und gelingen lassen. Wir legen Wert auf Respekt, Herzlichkeit, Höflichkeit, Fairness, Toleranz und Menschlichkeit."

Schulpastoral hat ihre Grundlage im christlichen Glauben und ist für alle am Schulleben Beteiligten aller Konfessionen und Religionen.

Zukunft

„Wir unterstützen unsere Schüler dabei, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und bereiten sie intensiv auf ihre weitere schulische und berufliche Zukunft vor.“

Schulpastoral leistet dabei einen Beitrag zur Werteerziehung und sieht jeden Menschen in seiner einzigartigen Würde als Geschöpf Gottes!

Schaffen

„Wir übernehmen im Schulalltag und bei zahlreichen Veranstaltungen und Aufführungen Verantwortung für uns und andere.“

Schulpastoral ermöglicht verschiedene religiöse und spirituelle Erfahrungen innerhalb und außerhalb des Unterrichts.