Gemeinsam

Wir wollen Schule gemeinsam erleben und gelingen lassen, denn durch gemeinsames Arbeiten sind wir erfolgreich. Dabei legen wir Wert auf Herzlichkeit, Höflichkeit, Fairness, Respekt, Toleranz und Menschlichkeit.

Diese wichtigen Eigenschaften und die Gemeinschaft werden von uns an der Härtsfeldschule durch vielfältige Aktivitäten gefördert: so stellt der gemeinsame Schüler-Lehrer-Chor schon seit vielen Jahren eine Institution an der HFS dar, und steht dabei beispielhaft für die gute Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. Dass die Musik uns eine große Herzensangelegenheit ist, zeigt sich auch durch die regelmäßigen Proben und Auftritte der Schulband sowie des JeKi-Orchesters und der Blaskapelle. Auf dieser Basis wachsen in regelmäßigen Abständen Ideen für Großprojekte, die einerseits für unsere Schülerinnen und Schüler einzigartige Erlebnisse darstellen und andererseits schon Tausende Zuschauer begeistert in ihren Bann gezogen haben.

Wir fördern die Gemeinschaft aber nicht nur auf Basis der Musik, sondern auch durch Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen anderer Länder. Regelmäßige Schüleraustausche nach Italien und Frankreich mit Schülern aus den Partnerstädten Bagnacavallo und Aix-en-Othe sind ebenso fester Bestandteil des Jahreskalenders wie Studienfahrten nach England. Zudem haben unsere Acht- und Neuntklässler die Möglichkeit eine Reise in die Bundeshauptstadt nach Berlin zu machen, während für unsere Fünft- und Sechstklässler im zweijährigen Rhythmus die Gelegenheit gegeben ist, in die dritte Neresheimer Partnerstadt nach Steinach zu einer Skifreizeit aufzubrechen.

Neben der Förderung des jahrgangsübergreifenden Zusammenwachsens legen wir auch großen Wert auf die Entwicklung der Klassengemeinschaft. Diese wird durch einen Schullandheimaufenthalt zu Beginn der siebten Klasse sowie regelmäßige Ausflüge und Wandertage ebenso vorangetrieben, wie durch Soziales Kompetenztraining und Aktivitäten zur Bildung von Medienkompetenz und Gewaltprävention.