Die Botschaft des heiligen Martin gelebt

Im November fand wieder der große Martinsumzug für die Grundschüler an der Härtsfeldschule statt.

Vor dem großen Tag haben die Viertklässler fleißig geprobt, denn in Neresheim wird nicht nur ein normaler Martinsumzug durchgeführt, sondern die Geschichte des heiligen Martin wird den Teilnehmern des Umzugs und ihren Familien zuerst als kleines Theaterstück vorgespielt. Im Schulhof, bei typischem Härtsfelder Novemberregen und Kälte, war die Situation des Bettlers des Stücks besonders eindrücklich. Mit eingesetzten Musikinstrumenten wurden die verschiedenen Situationen des Stücks zusätzlich untermalt. Im Anschluss zog sich der Martinsumzug als leuchtende Schlange durch Neresheim. Sichtlich stolz trugen die Kinder ihre selbst gebastelten Laternen vor sich her.
Nach dem Umzug ließen alle den Abend in der Aula der Härtsfeldschule gemütlich bei Punsch und Würstchen ausklingen. Hier wurden verschiedene Stände aufgebaut, an denen gebackene Martinsgänse oder Selbstgestricktes verkauft wurden, das die Grundschüler vorher fleißig gesammelt hatten. Der Erlös geht sozialen Einrichtungen zu. So wird die Botschaft des heiligen Martin, anderen in der Not zu helfen, auch heute noch an der Härtsfeldschule gelebt.