Blick hinter die Kulissen der Stuttgarter Philharmonie

Einen Blick hinter die Kulissen der Stuttgarter Philharmoniker durften die Achtklässler der Härtsfeldschule Neresheim kurz vor den Pfingstferien werfen. Direkt hinter Chefdirigent Dan Ettinger nahmen die Schülerinnen und Schüler der HFS ihre Plätze bei einer öffentlichen Probe im Gustav-Siegle-Haus ein und konnten so hautnah miterleben, wie er gemeinsam mit seinem Orchester Schubarts große C-Dur-Sinfonie arrangierte. Zuvor bekamen die Jugendlichen und ihre Begleiter eine kurze Einführung von Albrecht Dürr, der sich in der Öffentlichkeitsarbeit und Dramaturgie der Philharmoniker engagiert. Musiklehrerin Judith Roser organisierte die Fahrt in die Landeshauptstadt, bei der zwar die Musik im Vordergrund stand, den Härtsfeldschülern aber auch ein Einkaufsbummel in Stuttgart ermöglicht wurde.