Adventliches Basteln in Dorfmerkingen

„Schneidern, Hämmern, Basteln

überall im Haus.

Man begegnet hin und wieder

schon dem Nikolaus.

Heute hat’s geschneit!

Macht euch jetzt bereit:

Bis Weihnachten,

bis Weihnachten

ist’s nicht mehr weit!“

Getreu dem Motto dieses Kinderliedes von Detlev Jöcker trafen sich die (Vor-)Schülerinnen und -Schüler am Nikolaustag in der Dorfmerkinger Grundschule zu einer adventlichen Bastelaktion.
Die ganze Familie war eingeladen. So konnte jede und jeder aus einem besonders bunten Angebot von zehn verschiedenen Stationen seine „Schatzkiste“ mit Engeln, Nikoläusen, Schneemännern, Rentieren, Christbaumkugeln und weiteren kleinen Kunstwerken füllen. Konzentriertes Arbeiten sowie auch das Lachen und die Gespräche beim Genuss von Muffins, Leberkäswecken und Kinderpunsch, machten das Treffen zu einem Nachmittag der Begegnung und Vorfreude. Mit gemeinsamem Singen und einem herzlichem Dank an alle Mitwirkenden endete das bunte Treiben am Abend und die Kinder gingen erfüllt mit ihren „Schätzen“ nach Hause.