There and back again - HFS in England

Nach mehrjähriger Corona-Zwangspause konnte in diesem Jahr endlich wieder eine Studienfahrt nach Südengland durchgeführt werden. Insgesamt 53 Härtsfeldschüler fuhren, zusammen mit ihren vier Lehrern in die schöne Küstenstadt Bournemouth. Beherbergt in Gastfamilien und mit den obligatorischen Lunchpaketen ausgestattet, startete man von dort aus auf tägliche Ausflugsfahrten in Städte wie London, Portsmouth oder Salisbury. Die mitgereisten Werkreal- und Realschüler konnten auf der Reise die tausende Jahre alten Monolithen von Stonehenge, die Kronjuwelen im Tower von London oder die in Restauration befindliche HMS Victory bestaunen. Ein Highlight ganz anderer Art stellte für viele die Küstenwanderung entlang der Jurassic Coast dar, immerhin UNESCO-Weltnaturerbe, auf der man vom sprichwörtlichen englischen Wetter zum Glück verschont blieb und so die grandiose Landschaft bestaunen und auch genießen konnte. 

Leidvolle Erfahrungen mussten nur im Hinblick auf die Überquerung des Ärmelkanals gemacht werden, starke Winde und, dank des Brexits, wieder verschärfte Grenzkontrollen, verlangten von allen Mitreisenden eine ordentliche Portion Geduld und Gelassenheit. Einen gehörigen Schrecken versetzte der Reisegruppe schließlich ein blinder Passagier, der den Bus als Vehikel für einen illegalen Grenzübertritt nach England nutzen wollte, schlussendlich aber den Behörden in Belgien übergeben werden konnte. Müde aber wohlbehalten traf man schließlich wieder in Neresheim ein. 

Zurück