Siebtklässler erkunden Firma Weisser Spulenkörper

Im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit der Firma Weisser Spulenkörper besuchten Schüler der Klasse R7b die Produktion in Neresheim. Nach einer kurzen Einführung durch Firmeninhaber Alexander Starnecker kamen die Schüler mit weiteren Repräsentanten der Firma ins Gespräch. Hierbei wurden Fragen zur Produktion, den Ausbildungsmöglichkeiten bis hin zu betrieblichen Anpassungen in Bezug auf den Klimaschutz fachkundig beantwortet. Anschließend bekamen die Schüler die Möglichkeit zur Erkundung des Betriebs, wo einzelne Stationen der Werkzeugfertigung, des Produktionsprozesses bis hin zum Recycling der Restmaterialien besichtigt werden konnten. Die Betriebserkundung wurde im Rahmen des Projektes „Bildungspartnerschaft digital“ durchgeführt, einem vom Land Baden-Württemberg initiierten Wettbewerb, bei dem die Härtsfeldschule bereits als Preisträgerin ausgezeichnet wurde. Im Vorfeld zur Betriebserkundung gab es hierzu bereits gemeinsame Videokonferenzen und ein Filmprojekt, bei dem die Fertigung eines Flaschenöffners in Einzel- und Serienfertigung beleuchtet wurde.