Seitenwechsler stehen für gutes Konzept

Ganz im Zeichen der Berufsorientierung stand der Nachmittag beim „Marktplatz der Berufe“ an der Härtsfeldschule in Neresheim. 19 verschiedene Firmen und Institutionen stellten dabei den Schülerinnen und Schülern der siebten bis neunten Klassen ihre Ausbildungsberufe vor.

Der „Marktplatz der Berufe“ hat sich in den letzten Jahren zu einer richtigen Kontaktbörse für die Jugendlichen aber auch die anwesenden Firmen und Institutionen entwickelt. Zahlreiche Absolventen der Härtsfeldschule konnten über diesen Weg ihren Ausbildungsplatz finden. Die Veranstaltung ergänzt perfekt die nur wenige Wochen zuvor stattfindende Ausbildungsmesse in Neresheim. Kommt es bei dieser schon zu den ersten Kontaktaufnahmen, geht es beim „Marktplatz der Berufe“ noch weiter in die Details, denn die Betriebe stellen dabei nicht nur ihre Ausbildungsberufe vor, sondern gewähren in den Workshops auch einen Einblick in die Praxis. „Das Besondere am Marktplatz der Berufe ist, dass die Firmen gefordert sind, neben einem Theorieteil auch praktische Übungen mit unseren Schülerinnen und Schülern zu machen“, erklärt Organisatorin Christine Schmid das besondere Konzept der Veranstaltung. Der Nachmittag unterteilt sich in drei Etappen, so dass die Siebt- bis Neuntklässler der HFS Einblick in drei verschiedene Bereiche bekommen können.

Wie erfolgreich das Konzept ist, zeigt sich deutlich bei den Vertretern der Betriebe. Immer mehr ehemalige Schülerinnen und Schüler der Härtsfeldschule haben inzwischen die Seiten gewechselt und informieren jetzt selbst über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. Da bei ihnen die eigene Schulzeit und die Suche nach dem passenden Beruf noch nicht lange zurückliegen, sind sie die perfekten Experten für die heutigen Härtsfeldschüler und wissen genau, welche Fragen ihre Nachfolger auf dem Weg in die berufliche Zukunft beschäftigen.