Raus aus der Theorie, rein in die Praxis

„Trotz Pandemie viel Normalität in die Schule bringen“, ist eines der Ziele von Dr. Holger Fedyna, dem neuen Schulleiter der Härtsfeldschule Neresheim (HFS). Dies gelang zuletzt, unter der Einhaltung aller Corona-Verordnungen, mit dem Aktionstag „Comedy macht Schule“ – einer gemeinsamen Veranstaltung der Handwerkskammer Ulm sowie der IHK Ostwürttemberg bestehend aus drei Bausteinen: Comedy, Podiumsdiskussion und virtueller Berufsmesse.„Das Abwehrverhalten ist ultrastark – da sitzt keiner freiwillig“, ist sich Osman Citir der Stimmung zu Beginn eines jeden seiner Bühnenauftritte bewusst. Doch schon nach wenigen Minuten hat der Comedian und Motivationscoach die gesamte Schülerschar in seinen Bann gezogen. So auch an der Härtsfeldschule in Neresheim. Rund 200 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen acht und neun, getrennt in zwei Aufführungsdurchgänge, kleben nach kurzer Zeit an seinen Lippen.

Citir überzeugt mit seiner autobiografischen Geschichte, lässt die Jugendlichen ein Wellenbad von Gefühlen durchleben – von lauthals lachend, über ernste Stille bis hin zu Tränen gerührt. Citir: „Wenn die Schüler merken, dass ich einer von Ihnen bin, dann ist das Eis gebrochen.“ Ehe er den Weg auf die Bühne fand, legte der Odenwälder zuerst den Hauptschulabschluss ab und ließ Mittlere Reife sowie eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel folgen. Deshalb legt er den Schülern die duale Ausbildung ans Herz. „Raus aus der Theorie und rein in die Praxis. Der Einzige, der dich davon abhalten kann, bist du“, macht er ihnen Mut. Auf dieser Basis gelte es dann die eigenen Träume zu verwirklichen. „Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren“, lautet seine Botschaft. Das sieht auch Schulleiter Dr. Holger Fedyna so: „Er hat aufgezeigt, dass man auch mit einem Hauptschulabschluss erfolgreich sein kann und das Prinzip der dualen Ausbildung als gewinnträchtig sowie zukunftsfähig herausgestellt.“

Zweiter Baustein dieser Veranstaltung war eine von der Handwerkskammer Ulm initiierte Podiumsdiskussion. Moderator Martin Pietschmann verstand es dabei perfekt die offenen Fragen der Schüler an die Personalreferentin der Firma Franz Traub, Anita Neher, sowie die beiden Vertreter der Firma Weisser, Maximilian Hald und Lorenz Schwenk, zu stellen. So entstand eine lebhafte Diskussion. „Hald und Schwenk stehen als ehemalige Schüler der Härtsfeldschule genau für die Botschaft des Tages: mache die duale Ausbildung und es öffnen sich Türen“, erklärt Lehrer Thomas Glückschalt zufrieden. Nach Realschulabschluss, Ausbildung, Weiterbildungen und Studium ist Hald inzwischen Personalreferent der Firma Weisser. Abschließend ging es für die Schülerinnen und Schüler zurück in die Klassenzimmer und mit den eigenen Handys rein in die virtuelle Ausbildungsmesse der IHK Ostwürttemberg. „Diese virtuelle Ausbildungsmesse wird in nächster Zeit auch noch Bestandteil unseres Unterrichts in WBS sein“, spannt Glückschalt den Bogen zum schulischen Alltag.