Gartenbauverein begeistert den Nachwuchs mit seinen Ideen

Seit vier Jahren kooperieren die Grundschule Ohmenheim und der ortsansässige Gartenbauverein. Einmal im Monat treffen sich die Kinder mit den Initiatoren des Vereins zur Garten-AG. Dabei stehen vielfältige Aktivitäten auf der Tagesordnung. Zuletzt galt es gemeinsam ein Hochbeet sowie ein Insektenhotel für den schuleigenen Garten zu bauen und zu bepflanzen.

Lange Zeit verhinderte die Corona-Pandemie ein Zusammenkommen der Ohmenheimer Grundschüler mit den AG-Betreuern des Gartenbauvereins. Doch immer, wenn es die Umstände zuließen, dann stand der Vorsitzende des Vereins, Eugen Freihart, mit seinen ehrenamtlichen Mitstreitern, Agnes Eberhardt und Martin Neufischer, parat und überraschte den Nachwuchs mit tollen Ideen. „Die anderthalb Stunden sind immer ratzfatz vorbei“, weiß Freihart, dem die Begeisterung über die Arbeit mit den Kindern deutlich anzumerken ist. Das kann auch die betreuende Lehrerin Elisabeth Fedyna aus ihrer Erfahrung bestätigen: „Eugen Freihart und sein Team lassen sich immer schöne Aktionen einfallen.“ So wurden schon Äpfel gepflückt und zu Saft gepresst, Nistkästen gemeinsam mit Eltern und Kindern gebaut, aus selbst geernteten Kartoffeln wurden wohlschmeckende Pommes frites – und zu guter Letzt standen eben der Bau eines Hochbeetes sowie eines Insektenhotels an. „Die Kinder sind immer sehr interessiert und wissen auch schon sehr viel, wie wir bei einer Baumbestimmungsrallye feststellen durften“, erklärt Freihart freudestrahlend beim Gedanken an die wissbegierigen Kinder. Sein Verhältnis zum Ohmenheimer Nachwuchs hat sich durch die Garten-AG deutlich verändert. „Die Kinder nehmen einen im Dorf ganz anders wahr“, merkt er positiv an. Der Vorsitzende des Gartenbauvereins hofft von diesen Beziehungen langfristig zu profitieren: „Wir wollen Interesse wecken und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen später eine Option in den Verein einzutreten.“ Rund 150 Mitglieder zählt der Verein momentan – weitere begeisterte Gärtner sind aber jeder Zeit herzlich Willkommen.