Neunklässler für Gewaltprävention sensibilisiert

Die neunten Klassen der Härtsfeldschule kamen Anfang Februar in den Genuss der Theateraufführung „Livia, 13“ der Spiel- und Theaterwerksatt Ostalb. Mittlerweile gehört dieses Stück, bei dem es um die Verbreitung von Party- und Nacktbildern geht, zum festen Bestandteil der Gewaltprävention der HFS.

Im Stück geht es um das junge Mädchen Livia, das sich mit ihren Freundinnen zu einer Party verabredet. Dort wird getanzt, Alkohol getrunken und geknutscht. Am nächsten Morgen tauchen in der Schule Nacktbilder von Livia auf. Wie kann das sein? Eigentlich dachte Livia, sie sei auf der Party einfach eingeschlafen… Neben Livia kommen in diesem Stück auch ihre Freundinnen und die Partygäste zu Wort. In der Rekonstruktion der Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln werden die widersprüchlichen Motive der Figuren, ihre Ängste und Wünsche deutlich.

Die Darsteller Stefanie Friedrich und Torsten Hoffmann stellten mehrere Personen im Stück dar und beeindruckten die Schülerinnen und Schüler durch ihre schauspielerische Leistung. Das Ziel dieses Bausteins der Gewaltprävention ist es, Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren, sexuelle Gewaltverletzungen früh zu erkennen und angemessen zu reagieren. Dies wurde durch eine Nachbesprechung im Anschluss an das Theaterstück, getrennt nach Jungen und Mädchen, mit den Schauspielern aufgearbeitet. Die Verantwortlichen der HFS sind sehr froh, dass die Durchführung dieses Projekts durch die finanzielle Unterstützung des Vereins der Freunde und Ehemaligen der Härtsfeldschule unter Vorsitz von Lothar Köhl ermöglicht wird.