Neuntklässler besuchen KZ-Gedenkstätte

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts zu den Themen „Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg“ besuchten die 9. Klassen der Härtsfeldschule vergangene Woche die KZ-Gedenkstätte Dachau. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler Eindrücke über das Lagerleben, exemplarisch einzelne Geschichten von Häftlingen und den Terror in den Konzentrationslagern. Äußerst nachdenklich wurden die Jugendlichen bei der Besichtigung der Gaskammern und der Krematorien und es stellten sich viele die Frage: „Wie konnten Menschen anderen so schreckliche Dinge antun?“ Die Fahrt in eine KZ-Gedenkstätte soll dazu beitragen, die Verbrechen des 3. Reichs nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Sie werden vom Land Baden-Württemberg auch mit dem Ziel unterstützt, ein Bewusstsein zu schaffen, dass sich solche Verbrechen niemals wiederholen.