Musical: Publikum steht vor Begeisterung

Die Grundschulen Ohmenheim und Dorfmerkingen, beides Außenstellen der Härtsfeldschule Neresheim, führen ein gemeinsames Musical auf und begeistern das Publikum.

Der Vorhang öffnet sich, leuchtende Farben einer afrikanischen Savanne strahlen als Bühnenbild ins Publikum, begleitet von Trommeln, die sofort eine afrikanische Stimmung in den Saal zaubern. Das Musical der Grundschulen „Tuishi Pamoja“ beginnt. „Tuishi Pamoja“ ist Swahili und bedeutet so viel wie „Wir wollen zusammenleben“. Mit dem Musical soll die Geschichte eines kleinen Zebras und einer kleinen Giraffe erzählt werden, die alle Vorurteile gegenüber des jeweils anderen über den Haufen werfen, aufeinander zugehen, Freunde werden und ihre Herden davon überzeugen, sich gegenseitig zu akzeptieren und zu unterstützen. Mit vielen Schauspielproben, dem Gestalten des Bühnenbildes, dem Nähen der Kostüme und dem Einüben der Chor- und Orchesterbeiträge haben sich die Kinder auf den großen Tag vorbereitet. Als die ersten Schülerinnen und Schüler in ihren Kostümen die Bühne betraten, fühlte man sich gleich an das berühmte Hollywood-Musical erinnert, denn die außergewöhnlichen Kostüme waren nicht weniger beeindruckend. Noch großartiger waren allerdings die schauspielerischen und auch gesanglichen Leistungen der Grundschüler. Ob als Erdmännchen mit viel Witz oder als Giraffen und Zebras haben die Grundschüler ihr Stück in einer Art und Weise präsentiert, die wirklich staunen lässt. Herausragend waren auch die gesanglichen Leistungen der Solisten, bei denen, wie sich bei Gesprächen mit den Zuschauern in der Pause zeigte, manch einer ein Tränchen verdrücken musste. Der Grundschulchor und das Orchester brachten mit ihren Liedern immer die richtige Stimmung in das Stück und die Einradfahrer mit ihrer Einlage viel Action in den Saal. Beendet wurde das Musical mit einem Abschlusslied, bei dem alle Teilnehmer auf die Bühne kamen, nicht als Zebras und Giraffen, Erdmännchen und Löwen, sondern als Freunde. So wurde die gemeinsame Botschaft jedem klar: Freundschaft ist nicht abhängig von der Hautfarbe – oder hier der Fellfarbe. Das Publikum zeigte stehende Ovationen vor Begeisterung und Schulleiter Dr. Holger Fedyna bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit den Worten: „Ihr habt den Härtsfeldern mit eurem Musical gezeigt, was man bewirken kann, wenn man zusammenhält.“