Mit ganzem Herzen bei der Sache

Seit einigen Wochen füllt Florian Markert bereits seine neue Rolle als Konrektor an der Härtsfeldschule Neresheim aus. Nun folgte die offizielle Einsetzung in das Amt im Rahmen einer Feierstunde mit Kollegen, Schülern und zahlreichen Ehrengästen.

Als er vor sieben Jahren von Tübingen nach Neresheim an die Härtsfeldschule kam, hätte sich Florian Markert seinen weiteren Weg bis ins Schulleitungsteam selbst nicht träumen gewagt. „Niemand hat gedacht, dass ich bleibe“, blickte der neue Konrektor der HFS zurück auf seine Anfangszeit, lieferte aber die Begründung für sein Umdenken und den langen Verbleib in Neresheim gleich nach: „Der Grund ist die Schule. Ich fühle mich wahnsinnig wohl im Kollegium.“ Deshalb freue er sich auch auf seine zukünftige Rolle als Konrektor. „Das ist eine riesige Herausforderung an einer so großen Schule“, so Markert. Zuvor wurde der ambitionierte Hobbytänzer bei seiner offiziellen Einsetzung im Kreise von Kollegen und Ehrengästen von Schulleiter Heinz Schmidt und Schulrat Christoph Koch in seinem neuen Amt willkommen geheißen. „Er ist mit ganzem Herzen und Seele bei der Sache. Ich schätze seinen Fleiß und seine Einsatzbereitschaft“, lobte Schmidt seinen neuen Kollegen im Schulleitungsteam. Über die Sommerferien schaffte es Markert gar, öfter am Schreibtisch im Konrektorat zu sitzen als Schmidt – wer den Schulleiter der HFS kennt, weiß wie schwierig das eigentlich ist. Koch fand Parallelen zwischen Markerts Hobby und den Aufgaben als Konrektor: „Hauptaufgabe beim Tanzen ist, Männer müssen führen.“ Führungsqualität – eine Eigenschaft, die auch in neuer beruflicher Rolle gefragt ist. Ebenso sei es gut, unbequeme Sachen, wie zum Beispiel den Vertretungsplan „geschickt umtänzeln“ zu können. Abschließend wünschte der Schulrat Markert „ein glückliches Händchen“ für seine Aufgaben. Der Neresheimer Bürgermeister Thomas Häfele ließ es sich nicht nehmen als Vertreter des Schulträgers ein kleines Präsent zu überreichen. „Ich wünsche Ihnen alles Gute für eine aufregende Zeit in einem interessanten Amt. Es ist heute nicht mehr selbstverständlich Verantwortung zu übernehmen“, so Häfele. Diesen Glückwünschen schloss sich Oliver Welt, der Vorsitzende des Elternbeirats, an und lobte: „Er hat in den letzten Jahren schon gezeigt, dass er die Schule lebt.“ Abgerundet wurde der Festakt mit einer musikalischen Einlage der Lehrerinnen und Lehrer, die auf diese Weise Markert in seinem Amt als Konrektor willkommen hießen.