Herzliche Gastgeber in Bagnacavallo

Seit bald 30 Jahren pflegt die Stadt Neresheim eine enge Städtepartnerschaft mit Bagnacavallo in Italien. Dazu gehört auch eine jährliche Jugendbegegnung für die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 8.

Zum ersten Mal nach der Coronapandemie konnte in diesem Schuljahr wieder der gemeinsame Schüleraustausch von Härtsfeldschule und Benedikt Maria Werkmeister Gymnasium mit der Partnerschule Scuola Media Bagnacavallo durchgeführt werden. Nach dem Besuch der italienischen Schüler und Schülerinnen auf dem Härtsfeld Ende März folgte nun der Aufenthalt von 41 Neresheimer Jugendlichen in Italien. Bei der Ankunft in strömendem Regen und bereits einsetzenden Überschwemmungen konnte niemand ahnen, dass auch die Stadt Bagnacavallo schwer von den Überflutungen betroffen sein würde und so leider auch einige italienische Familien ihre Häuser evakuieren mussten, was bedeutete, dass dann auch einige Schüler und Schülerinnen bei den italienischen Großeltern untergebracht werden mussten. An den folgenden Tagen konnten die geplanten Ausflüge bei allerbestem Wetter und Temperaturen über 25 Grad unternommen werden. Erst nach der Rückreise kam es zu weiteren schweren Regenfällen. Für die Schülerinnen und Schüler war schnell klar, dass den italienischen Freunden geholfen werden muss. Deshalb fand schon ein Kuchenverkauf statt, um Spenden zu sammeln. Weitere Aktionen sollen folgen.

Die Exkursionen führten zu kulturellen Highlights in Ravenna, Bologna und Venedig mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Ravenna glänzt mit den Mosaiken aus dem 5. Jahrhundert, in Bologna gibt es die älteste Universität und einen Turm, der noch schiefer steht als der in Pisa, Venedig lockt mit dem Markus-Dom, der mächtigen Ponte di Rialto oder der Rialtobrücke und dem Teatro La Fenice sowie mit dem Flair der Kanäle. Einen Nachmittag verbrachten alle am Meer in Milano Marittima, wo sich (fast) alle zum Baden in die kalte Adria wagten. In einer Käserei beobachtete die Gruppe schließlich, wie der berühmte Parmigiano Reggiano hergestellt wird. In Bagnacavallo selbst machte den Neresheimern die Herstellung (und der Verzehr) von selbstgemachter Pasta viel Spaß, auch der Schnupperkurs in der Gravurschule war ein voller Erfolg. Die anschließende Stadtfüh-rung endete zur Freude aller an einem Eiscafé, wo es vom Partnerschaftsverein „Amici di Neresheim“ als Belohnung leckeres Eis für alle gab. Beeindruckend war die Herzlichkeit der italienischen Gastgeber und die gegenseitige Offenheit der Schüler und Schülerinnen, so dass schon die nächsten (privaten) Besuche bei den neuen italienischen Freundinnen und Freunden geplant werden.