Den Wunschberuf im Handwerk erkunden

Welcher Beruf ist für mich der richtige? Diese Frage stellen sich viele Jugendliche während ihrer Schulzeit. Die Härtsfeldschule Nersesheim (HFS) unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei dieser Suche mit einem Konzept der Berufsorientierung, das mittlerweile landesweit für Aufsehen gesorgt hat - dem Handwerkertag.

An einem Nachmittag verwandelt sich die Härtsfeldschule in einen Treffpunkt verschiedenster Handwerker und Unternehmen. Die Vorgabe ist einfach: In 15 Minuten werden das Unternehmen und die Ausbildungsberufe kurz vorgestellt, danach folgen 30 Minuten Praxis, in denen alle Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Berufsalltag in der entsprechenden Ausbildung erhalten. Auf dem Pausenhof werden Fliesen gelegt, es wird an Autos und Traktoren geschraubt oder es kann ein Mini-Bagger gesteuert werden. Im Schulhaus können die Schülerinnen und Schüler Maultaschen und Pizza selbst backen, Metallflugzeuge und Beton-Osterhasen herstellen oder Ultraschall-Abstandsmesser bauen, nur um einige wenige Workshops zu nennen. Die Handwerker und Unternehmen scheuen keine Kosten und Mühen, um mit viel Kreativität den Schülern ihre Ausbildungsberufe zu zeigen. „Der Handwerkertag lohnt sich für unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Firmen gleichermaßen. Jedes Jahr werden zahlreiche Kontakte geknüpft, aus denen sich neben Praktika auch Ausbildungsverhältnisse ergeben“, freut sich Organisator Thomas Glückschalt über die Erfolge dieses Bereichs der Berufsorientierung an der HFS.

Die teilnehmenden Firmen: Bäckerei Werle, Weber und Germani, HAAG-BAU, Konold Türen, Wirth Elektrotechnik, Meyer Autotechnik, Franz Traub GmbH & Co. KG, Wagner Gärten, Zeyer Agrarsysteme, Molkerei Gropper, Friseur Wöhrle, Weiss Metalltechnik, Neuhauser GmbH, Varta, Holz- & Montagebau Weber, Härtsfelder Familienbrauerei Hald, Zürn Landtechnik GmbH, Metzgerei Mack, Augenoptik Bißle, Maler Pappe, Extracomputer, Stadt Neresheim, Schornsteinfeger Baum, Sensor Solutions HENSOLDT.