Härtsfeldschüler nehmen „Perspektiven aus Nepal“ ein

Über den Tellerrand hinausschauen, andere Länder und Kulturen kennenlernen, die Augen öffnen für das Leben anderer Menschen – dies sind Sätze, die man immer wieder hört, wenn es um die Ausbildung und das Leben junger Menschen geht. Eine hervorragende Möglichkeit, ein anderes Land kennenzulernen, bot sich den Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassen der Härtsfeldschule Neresheimer als Ralf Markus Ledl vom Verein „Menschen im Dialog e.V.“ zu Gast war, um ihnen das Land Nepal näher zu bringen.

Ralf Ledl nahm dazu in seinem Vortrag verschiedene Perspektiven ein, um das Land aus verschiedenen Blickwinkeln zu zeigen. Zum einen die Perspektive eines Touristen, der die Himalaya-Region besucht und verschiedene Gipfel besteigt. Da 40 Prozent des Landes über 3000 m liegen und die Bergdörfer oft nur zu Fuß zu erreichen sind, wurde beispielsweise von den typischen Lastenträgern in Nepal erzählt, deren Beruf es ist, die schlecht erreichbaren Dörfer mit allem nötigen Material zu versorgen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass diese Menschen nicht selten fast ihr eigenes Körpergewicht schleppen, um genügend Geld zu verdienen, ihre Familien zu ernähren – denn bezahlt wird nach getragenem Gewicht. Zum anderen wurde die Perspektive eines Reiseleiters eingenommen, der längere Zeit in Nepal ist und dort auch Einblicke in das Leben der Nepalesen bekommt, die ein Tourist nicht erhält.

Es wurde von der nepalesischen Kultur berichtet, von den traditionellen Hochzeitsfeiern und den religiösen Mönchen, die in Nepal beispielsweise in den traditionell bekannten Klöstern leben. Zuletzt wurde die Perspektive der Nepalesen eingenommen, um von den Lebensbedingungen in Nepal, eines der ärmsten Länder der Welt, zu berichten. Die Schülerinnen und Schülern bekamen Einblicke in die Situation der Jugendlichen, die große Mühen auf sich nehmen, um in die Schule zu kommen und lernen zu können. Außerdem wurde von Erlebnissen eines Nepalesen berichtet, der in einem Bergdorf ein Erdbeben überlebte. Sehr deutlich wurden hier die schweren Lebensbedingungen der Menschen in Nepal. Der Blick über den Tellerrand nach Nepal lässt für die Härtsfeldschüler auch das eigene Leben in einem anderen Licht erscheinen. Nach solch einem Perspektivenwechsel denkt jeder doch auch über die eigenen Verhältnisse und Möglichkeiten etwas anders nach.