Gemeinsam gegen Ausgrenzung und Mobbing

Um dem Thema Ausgrenzung und Mobbing entgegenzuwirken, zeigte die Härtsfeldschule Neresheim den Klassen 6 in der vergangenen Woche ein Theaterstück der Spiel- & und Theaterwerkstatt Ostalb e.V.

In dem Stück „Die Geschichte von Lena“ geht es um ein Mädchen, das in der Schule gemobbt und ausgegrenzt wird.

Lena verbringt ihre Ferien mit ihrer Familie in Schweden. Als sie in die Schule zurückkehrt, freut sie sich besonders, ihre Freunde wiederzusehen. Aber am ersten Schultag ist alles anders. Ihre Freundinnen wollen nicht mehr neben Lena sitzen und in den Pausen möchte niemand mehr mit ihr spielen. Sie ist völlig verzweifelt und versteht überhaupt nicht, was sich in den Ferien plötzlich geändert hat.

Das Stück erzählt auf einfache Art und Weise die Mechanismen und Auswirkungen von Mobbing. In einer Nachbesprechung mit den Schauspielern Stefanie Friedrich und Torsten Hoffmann reflektierten die Klassen, was mit Menschen passiert, die Mobbing erfahren und diskutierten Lösungsansätze, wie man Ausgrenzung in der Schule entgegenwirken kann.