Gefahren ins Bewusstsein gerufen

Vor immer größere Herausforderungen stellt die rasant fortschreitende Digitalisierung verbunden mit ihren technischen Entwicklungen die Kinder und Jugendlichen in der heutigen Zeit. Deshalb ist es den Verantwortlichen der Härtsfeldschule Neresheim in Zusammenarbeit mit der Polizei wichtig, alle auf mögliche Probleme vorzubereiten. „Wir legen gemeinsam mit der Schulleitung Wert auf die Prävention in diesem Bereich und investieren gerne Zeit. Das ist leider an vielen Schulen nicht mehr selbstverständlich“, erklärt der Jugendsachbearbeiter des Neresheimer Polizeireviers, Norbert Diethei, der sich mit seinen Kollegen Hubert Janouschek, Harald Heis und Jürgen Dannath eigens einen kompletten Vormittag für diese Maßnahme frei genommen hatte.

Wie schnell sensible Daten in die falschen Hände geraten und sich im Internet verbreiten können, zeigt beispielhaft der Film „Homevideo“, der zunächst gemeinsam von den Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe, Vertretern der Polizei sowie Lehrern der HFS angesehen wurde. Nach der Filmvorführung wurden die Ereignisse des mehrfach ausgezeichneten Films in Kleingruppen aufgearbeitet und den Jugendlichen Gefahrenstellen sowie Stolpersteine im Umgang mit Handys, Instagram, Facebook und Co. bewusst gemacht. Wie schnell dabei die Grenzen zu einer Straftat überschritten werden, zeigten die Experten der Polizei in den intensiven Gesprächen mit den Jugendlichen auf. Das Filmprojekt, das im Vorfeld von Lehrerin Marlies Hau organisiert wurde, hatte großen Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen, so geizten sie an diesem Vormittag nicht mit Fragen und interessanten Diskussionsbeiträgen.