Digitale Tafel dank „Franz Traub senior“-Stiftung

Groß war die Freude bei Schülern, Lehrern und Schulleitung der Härtsfeldschule Neresheim als das neue Multitouch-Display – eine interaktive Tafel, mit einer Bilddiagonale von 218 Zentimetern – im Physiksaal der HFS in Betrieb genommen wurde.  Sie löst die altbekannte klassische Tafel ab.

Oliver Kögel von der ELK GmbH in Neresheim klärte die zukünftigen Nutzer bei seiner Einweisung über die Vorteile der digitalen Tafel auf. Neben der Interaktivität bietet die Anbindung an das schulinterne Netzwerk beispielsweise die Möglichkeit die Aufschriebe umgehend mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen. Zahlreiche eingebundene Apps erleichtern zudem den Lehrkräften das Unterrichten.

Möglich machte die Anschaffung erst eine Spende der „Franz Traub senior“-Stiftung in Höhe von 6.000 Euro. „Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Förderverein sehr über diese Zuwendung und sind froh, dass wir dadurch die Digitalisierung der Härtsfeldschule weiter vorantreiben können. Ohne die Unterstützung der ‚Franz Traub senior‘-Stiftung wäre dies nicht möglich gewesen“, bedankte sich Schulleiter Dr. Holger Fedyna. Der Stiftung liegt es im besonderen Maße am Herzen, die technische und naturwissenschaftliche Ausbildung der Kinder und Jugendlichen zu fördern, deshalb wurde die digitale Tafel auch zuerst im Physiksaal installiert. Geht es nach Schulleiter Dr. Fedyna, soll es nicht die letzte bleiben: „Wir verstehen dies als Anschub und Motivation für die Ausstattung weiterer Unterrichtsräume mit modernster Technik.“