Bunter und "härtslicher" Galaabend

Mit Geschichte, Geschichten und vielfältigen Auftritten - das 50-jährige Bestehen der Realschule wurde an der Härtsfeldschule mit einem glanzvollen Galaabend gefeiert.

„Was die Härtsfeldschule ausmacht, erlebt man an diesem Abend“, kündigte Schulleiter Dr. Holger Fedyna in seiner Begrüßungsrede an. Er bedankte sich bei seinen Vorgängern: „Sie haben die Härtsfeldschule zu dem gemacht, was sie ist. Einen Ort, zudem die Schülerinnen und Schüler gerne hingehen.“ Dies war auch über den gesamten Abend zu spüren. Mit Humor und Esprit führten die Schülersprecherinnen und Schülersprecher durch den Abend. Sie gaben auch einen kurzen Einblick in die lange Geschichte der städtischen Schulen in Neresheim und kamen dabei auch auf die Einweihung des Schul- und Rathauses im Jahr 1836 zu sprechen. „Das Schulhaus zu bauen, war eine nachhaltige Investition“, erklärte im Anschluss Bürgermeister Thomas Häfele mit einem Augenzwinkern und hatte damit die Lacher auf seiner Seite, schließlich ist dieses immer noch in Benutzung. Die damalige Raumnot ist heute wieder ein aktuelles Thema. Rund 12 Millionen Euro sollen in acht neue Klassenräume investiert werden.

Im Anschluss sollte sich der besondere Geist an der Härtsfeldschule zeigen, denn es wurde gemeinsam getreu dem Motto „Herzlich - Fair - Stark“ gefeiert und die zahlreichen Gäste ließen sich von dieser Stimmung anstecken. So wurde nach dem Auftritt des Grundschulchors mit einer Interpretation des „Härtsfeldsongs“ eine Rechtschreibreform und die Änderung von „herzlich“ zu „härtslich“ gefordert. Schwung brachten die Showtänzer der sechsten Klassen sowie die Cheerleader auf die Bühne, während die Rollschuhakrobaten mit ihrem Auftritt zu Liedern aus dem Gründungsjahr der Realschule 1973 verzauberten. Dazwischen gaben Andrea Kauf und Matthias Vetter einen humorvollen Einblick in das Lehrerzimmer.

Schöne Erinnerungen an tolle Bandauftritte vor tausenden Menschen und Anekdoten über so manches Paar, das sich an der HFS gefunden hat, brachten die Gäste von „Talk mit Tommy“, der von Lehrer Thomas Glückschalt in bester Gottschalk-Manier moderiert wurde, mit. Immer wieder fiel von ihnen der gleiche Satz: „Die Härtsfeldschule ist meine Schule!“

Schulrat Sven Bayer verzauberte das Publikum mit einem besonderen Puzzle-Trick, der zeigte, dass sich in das Schulleben immer wieder ein neues Teil integrieren lässt, ohne den Rahmen zu sprengen.
Den Abschluss des kurzweiligen Abends bildeten der Schüler-Lehrer-Chor und HFS-Orchester ehe im Anschluss in kleineren Runden noch so manche Anekdote von ehemaligen und aktuellen Besuchern der HFS erzählt wurde..