Botschaft des Heiligen Martin zelebriert

Endlich, nach langer Corona-Zwangspause, konnte im November der Martinsumzug für die Grundschüler in Neresheim wieder stattfinden. 

In den Wochen vor dem großen Tag probten die 4. Klassen fleißig, denn in Neresheim wird nicht nur ein normaler Martinsumzug geplant, sondern die Geschichte des heiligen Martin wird den Teilnehmern des Umzugs und ihren Familien als kleines Theaterstück vorgespielt. 

Im Schulhof, bei typischem Härtsfelder Nebel und Kälte, war die Situation des Bettlers besonders eindrücklich. Mit den eingesetzten Musikinstrumenten wurden die verschiedenen Situationen des Stücks untermalt. Im Anschluss zog sich der Martinsumzug als leuchtende Schlange durch Neresheim. Sichtlich stolz trugen die Kinder ihre selbst gebastelten Laternen vor sich her.
Nach dem Umzug ließen alle Beteiligten den Abend in der Aula gemütlich bei Punsch und Würstchen ausklingen. Hier wurden verschiedene Stände aufgebaut, in denen gebackene Martinsgänse, Bücher und Spiele verkauft wurden, die die Grundschüler gesammelt hatten. Der Erlös der Veranstaltung geht sozialen Einrichtungen zu. So wird die Botschaft des heiligen Martin, anderen in der Not zu helfen, auch heute noch an der HFS zelebriert. 

Zurück