Berlin in seiner ganzen Vielfalt erkundet

Mit insgesamt 109 Schülerinnen und Schülern machten sich acht Lehrkräfte in der letzten Oktoberwoche auf die Reise nach Berlin.

Der riesige Tross erlebte in der deutschen Bundeshauptstadt ein abwechslungsreiches Programm. Nach einem Besuch im ehemaligen Stasigefängnis in Hohenschönhausen wurde die Metropole zunächst per Schiff und Bus erkundet, ehe die Zehntklässler der Realschule und die Neuntklässler der Werkrealschule auf den Weg zu den berühmten Wachsfiguren von Madame Tussauds machten.
Nicht fehlen durfte zudem der Besuch auf der Dachterrasse des Reichstages mit seiner großen Glaskuppel. Abgerundet wurde die Studienfahrt mit einem Discoabend, einer beeindruckten Show im Friedrichsstadt-Palast sowie einem Mittagessen im berühmten Hard Rock Cafe.

Kiesewetter zu Besuch in Neresheim

Da zum Besuchszeitpunkt keine Sitzungswoche des Bundestags war, konnte das übliche Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Aalen-Heidenheim, Roderich Kiesewetter, nicht in Berlin stattfinden. Deshalb nahm sich der Politiker im Dezember viel Zeit und besuchte die Jugendlichen vor Ort in Neresheim. Bei einer lebhaften Podiumsdiskussion fühlten die jungen HFSler dem auskunftsfreudigen Fachmann für Außenpolitik auf den Zahn.