Beim Abschied fließen auf beiden Seiten die Tränen

Schöne Tage gespickt mit vielen besonderen Eindrücken sowie der Entstehung von neuen Freundschaften erlebten 18 Jugendliche der Härtsfeldschule Neresheim beim Schüleraustausch mit Aix-en-Othe in Frankreich.

Der erste Stopp führte die Reisegruppe nach Verdun zu einem der schaurigsten Plätze des Ersten Weltkrieges, wo im Beinhaus von Douaumont den Gefallenen des unerbittlichen Stellungskrieges gedacht wird. Am Abend des ersten Tages wurden die Jugendlichen sowie ihre begleitenden Lehrerinnen Andrea Kauf und Antonia Stober in der Neresheimer Partnerstadt Aix-en-Othe von ihren Gastgebern herzlich in Empfang genommen. Erstmals durften die Schülerinnen und Schüler nach der pandemiebedingten Unterbrechung wieder bei Gastfamilien logieren. „Das war anfangs schon ein kleiner Kulturschock für unsere Jugendlichen. Ein fremdes Land, fremde Familien - die Verständigung war zu Beginn eine große Herausforderung“, erläutert Kauf. Doch diese Hindernisse wurden in den folgenden Tagen schnell überwunden. Endgültig wurde das Eis beim gemeinsamen Tagesausflug nach Epernay und Reims gebrochen. So war es nicht verwunderlich, dass zwei Tage später bei der Abreise zahlreiche Tränen auf beiden Seiten flossen.

Mit dem anschließenden zweitägigen Aufenthalt in der französischen Hauptstadt wartete auf die Jugendlichen aber bereits der nächste Höhepunkt der Reise. Bei schönem Wetter wurde Paris er-kundet. Neben einer Stadtrundfahrt, des Besuchs der Basilika Sacré-Coeur und einer Schifffahrt auf der Seine stand natürlich derBesuch des Eiffelturms auf dem Programm. „Das waren wahnsinnig viele Eindrücke auf einmal“, so Lehrerin Andrea Kauf. Diese mussten auf der nächtlichen Heimfahrt nach Neresheim zunächst verarbeitet werden. Deshalb war es kein Wunder, dass es sehr lange dauerte, bis alle im Bus eingeschlafen waren. Jetzt freuen sich alle auf den Gegenbesuch der neugewonnenen Freunde im kommenden Frühjahr.

Bildunterschrift: Ein Halt an der „Rue de Neresheim“ in Aix-en-Othe durfte natürlich nicht fehlen.