BAIRLE Druck und Härtsfeldschule kooperieren

Gemeinsame Sache machen zukünftig die Härtsfeldschule Neresheim (HFS) und das Dischinger Unternehmen BAIRLE Druck & Medien GmbH. Schulleiter Dr. Holger Fedyna und Geschäftsführer Tobias Bairle vereinbarten eine Bildungspartnerschaft, von der Schule und Betrieb in den nächsten Jahren profitieren sollen.

„Die Berufsorientierung hat an der Härtsfeldschule eine lange Tradition. Wir können mit Stolz sagen, dass wir auf diesem Gebiet zu den erfolgreichsten Schulen in Baden-Württemberg gehören. Die Vereinbarung dieser Bildungspartnerschaft ist mir eine Freude“, erklärte Schulleiter Dr. Holger Fedyna in seiner Begrüßung und verwies dabei auf die hohe Übergangsquote von Neresheimer Schülerinnen und Schülern in eine duale Ausbildung. Im gleichen Punkt knüpfte Geschäftsführer Tobias Bairle in seiner Begründung der Kooperation an: „Ausbildung finde ich gut. Praktiker werden in den nächsten Jahren immer gefragter sein und bald mit Gold aufgewogen.“ Der Firmenchef war deshalb schnell vom gemeinsamen Engagement überzeugt. „Wir kennen uns schon lange und können uns aufeinander verlassen“, so Bairle. Die Zusammenarbeit soll mehrere Bereiche umfassen. Neben konkreten Projekten, bei denen die Schülerinnen und Schüler der HFS von den Profis der Firma Bairle unterstützt werden, bringt sich das Unternehmen bei den Berufspraxistagen der Schule mit ein und ermöglicht den Jugendlichen Praktika. Für die Härtsfeldschule ist diese Zusammenarbeit bereits die sechste ihrer Art. Selbst der Neresheimer Bürgermeister Thomas Häfele ließ es sich nicht nehmen, bei Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung im Musiksaal der HFS vor Ort zu sein. „Es freut mich, dass zwei wichtige Partner der Stadt gemeinsame Partner werden. Ich bin mir sicher, das wird gut“, gratulierte Häfele allen Beteiligten und ergänzte, dass gerade dieser Praxisbezug die Schule so erfolgreich mache und sie von anderen positiv abhebe.